Eure Geschichte - Eure Bilder
 

Informationen für Eltern

Danke! Wir freuen uns, dass ihr euch für uns als Fotografen für ein Neugeborenen bzw. Babyshooting entschieden habt. Es ist für uns ein Privileg, eure ersten, wertvollen Erinnerungen an das neue Familienmitglied in Bildern festhalten zu dürfen. Als Eltern verstehen wir, wie kostbar und zart ein Baby ist. Die Sicherheit des Neugeborenen hat für uns oberste Priorität. Wir würden nie etwas tun, das euer Baby in eine gefährliche Situation bringen könnte. 

Termin vereinbaren

Die erste Zeit nach der Geburt ist für alle aufregend und neu. Aus diesem Grund empfehlen wir, den Termin für das Fotoshooting spätestens 1 Monat vor der geplanten Entbindung zu vereinbaren. Wir wissen, dass sich Babys oft nicht an den geplanten Geburtstermin halten, jedoch können wir mit einer rechtzeitigen Buchung den Termin für das Fotoshooting etwas eingrenzen. Es wäre schade, wenn zum richtigen Zeitpunkt (wie unten beschrieben) kein Termin frei ist. Ideal wäre es, wenn ihr euch spätestens am 2. Tag nach der Entbindung bei uns meldet, dann können wir einen fixen Termin vereinbaren.

Der perfekte Zeitpunkt 

Die beste Zeit, um euer Baby zu fotografieren, ist innerhalb der ersten 5-10 Tage. Zu diesem Zeitpunkt hat euer Nachwuchs diesen ganz wunderbaren und so schnell vergänglichen Neugeborenenzauber. Nach diesem Zeitraum sind klassische Neugeborenen-Aufnahmen leider nicht mehr möglich, die Babys werden dann aktiver, neugieriger und schreckhafter. Sollte euer Baby älter als 10 Tage sein, beraten wir euch gerne über ein Baby bzw. Kleinkindershooting. 

Die perfekte Uhrzeit 

Ein Neugeborenen Shooting dauert erfahrungsgemäß 2-3 Stunden. Die Vormittagsstunden eignen sich am besten für ein Fotoshooting, das ist die Tageszeit in der die meisten Babys am glücklichsten und entspanntesten sind. 

Der richtige Ort 

Eine Autofahrt bedeutet für ein Baby Stress, An- und Ausziehen ebenfalls. Allerdings bietet unser Studio optimale Lichtbedingungen und viele Accessoires. Wir bemühen uns, für euer Baby und euch eine gemütliche und entspannte Atmosphäre zu schaffen. Das Fotoshooting findet in einem sehr gut beheizten Raum statt. Liebe Eltern bedenkt das bitte bei eurer Kleiderwahl. 

Ablauf 

Neugeborene werden am meistens schlafend fotografiert. Daher kommt ihr am besten mit einem hungrigen Baby zum Fotoshooting. Wir ziehen eurem Baby das erste Outfit an und danach könnt ihr euer Baby füttern. Danach ist euer Neugeborenes satt und müde und schläft im besten Fall direkt ein. Nehmt bitte Stoffwindeln und gegebenenfalls einen Schnuller mit. Wenn ihr persönliche Accessoires bzw. Kleidungsstücke nutzen möchtet, könnt ihr diese gerne mitbringen. Unsere Neugeborenen Shootings laufen ohne Zeitdruck und in entspannter Atmosphäre ab. Die Shootings werden von sanfter Musik bzw. von „white noise“ Geräuschen begleitet. Auf Begleitpersonen sollte verzichtet werden. Anwesend sein sollten nur die Eltern. Wenn ihr besondere Wünsche und Vorstellungen habt, könnt ihr uns gerne vor dem Shooting bzw. im Vorgespräch Bescheid geben, wir werden versuchen diese umzusetzen. Erwartet keine Meisterleistungen eures Kindes. Gebt eurem Baby Zeit sich an die neue Situation zu gewöhnen. Die Lichter, die fremden Geräusche, gar nicht so leicht, wenn man erst wenige Tage auf der Welt ist. Schöne und harmonische Bilder müssen nicht immer im perfekt gestylten Körbchen geschossen werden, sondern auch geborgen in den Armen von Mama und Papa.   

Nach dem Fotoshooting 

Die digitale Bearbeitung der Bilder dauert meistens 10 Werktage. Solltet ihr Abzüge auf Portraitpapier bestellen, benötigen diese ca. 15 Werktage. Solltet ihr aufwendige Verarbeitungen von Wandbildern, Bildern auf Leinwand oder Acryl wünschen, beraten wir euch gerne. 

Sonstige Informationen 

Sobald ihr unsere Leistungen reserviert oder in Anspruch nehmt, akzeptiert ihr automatisch unsere AGB (Allgemeine Geschäftsbedingungen), die ihr hier auf unserer Homepage einsehen könnt. In unserem Studio sind Filmaufnahmen und Fotoaufnahmen während des Shootings untersagt. 

Wir freuen uns auf euch!